Institut für Gesundheitsberufe
 

Herzlich willkommen

 
 

Mein Profil: 

Jahrgang 1964, seit mittlerweile 33 Jahren Trainer- und Dozententätigkeit in den unterschiedlichsten Bereichen. Zwischen 2000 und 2009 Schulleiter der deutschen Paracelsus Heilpraktikerschule in Bielefeld. In dieser Zeit Begleitung, (psychologische) Beratung und Betreuung von vielen hundert Studierenden der Natur- und Tierheilkunde sowie der Psychotherapie und vielen hundert Seminarteilnehmern aus dem Gesundheits- und Wellnessbereich. 

Seit 2000 Heilpraktiker - eigene Praxis seit 2005, zunächst nebenberuflich, später hauptberuflich. Durch meine eigene Studienzeit von 1997 bis 1999 in Bielefeld fühle ich mich den Deutschen Paracelsus Schulen noch heute verbunden (s. meine dortige Lehrtätigkeit bis heute).

Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit ist die Begleitung von chronisch und psychosomatisch kranken Menschen. Meine Therapiemethode der Wahl ist v.a. die psychosomatische Energetik®, in der ich eine entsprechende Zertifizierung besitze.

Eine weitere wichtige Säule in der täglichen Arbeit ist das Coaching und soziale Kompetenztraining für Angehörige von heilenden und helfenden Berufen. Hier darf ich meine über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen als Ausbilder, Dozent und Trainer  weitergeben.

Schlussendlich war aufgrund meiner  "bunten" beruflichen Vergangenheit die Gründung eines eigenen Instituts nur eine logische Konsequenz. Neben den Coachings, Trainings und Beratungen führe ich auch kombinierte Coaching- und Trainingseinheiten in Pflege- und Seniorenzentren, gelegentlich auch in Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens durch. 

Ich selbst bin seit über 25 Jahren verheiratet und lebe mit meiner Frau, unserem Sohn und 2 Hauskatzen in Bad Salzuflen.


 

Qualifikationen:


  • Psychologischer Managementtrainer & Individualcoach (2003)
  • Fortbildung in Konfliktmanagement und Mediation (2004)
  • Lösungsorientierte Kurzzeitpsychotherapie (2004)
  • Supervision & systemisches Coaching (2005)
  • Zertifizierter Therapeut in psychosomatischer Energetik® (2006)
  • Mentalfeldtherapie und Emotional Freedom Techniques (2008)
  • Systemischer Therapeut (2009)
  • Psychosozialberater (2013)
  • Fortbildung in psychosomatischer Kinesiologe® nach Dr. Weishaupt  (2015)



 Eigene Entwicklungen und Forschungen:


 

  • Entwicklung der KLP-Methode (kreative Lösungen in Beratung & Coaching)
  • Entwicklung von nutrityping® (typgerechtes Ernährungskonzept)

 
Ehrensache:

  • Mitglied im Verband unabhängiger Heilpraktiker 
  • Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten VfP e.V.
  • Kneipp Weggefährte seit 2015

 


 

Mein Profil zum Download:


 

Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung